Miguel ist ca 45 Jahre alt und lebt absolut alleine in einem ein - Zimmer- Haus. Er verdient sein Geld durch Ziegenzucht und Pflastersteine schlagen. Bei ihm kommt ca 2 mal die Woche jemand zum Besuch vorbei. Er erzählt das chachi vor ca 10 Tagen eine Nacht bei ihm verbracht hat. Warscheinlich war chachi jede Nacht bei jemand anderem zu Besuch. Er hat also 10 Tage für die Strecke gebraucht, die wir in 20 min mit dem Auto gemacht haben.
Man merkt, dass Miguel nur selten Besuch bekommt. Als er merkt, dass wir weiter wollen, macht er schnell den Mate fertig und wir bleiben noch eine Weile bei ihm. Er zeigt uns noch seine Ziegen und ich ihm einige Fotos. Überall auf dem Grundstück hängen zum Trocken aufgehängte Ziegenfelle.
Wir fahren weiter Richtung Damians Tante, die in einer anderen mapuche comunidad lebt. Wir passieren ein anderes Haus, in dem eine andere Tante Damians lebt. Die Tante ist gerade nicht zu Hause, aber ihr Ehemann fragt uns, ob wir "liquido" dabei haben. Er möchte Wein kaufen. Die Paisanos (Leute vom Land) trinken eigentlich nur Wein. Wir haben aber sowieso nichts, lehnen auch den Mate ab, was alls unhöflich gelten kann, haben aber die Ausrede gerade bei Miguel Mate getrunken zu haben, und fahren weiter. Nach einer weiteren halben Stunde Fahrt ins nichts kommen wir zum ersten Haus. Dort lebt eine von Damians Tanten mit zwei von drei Töchtern, also mit damians primas (cousinen).
Wir müssen erst mal wieder Mate trinken. Hier auf dem Land wird unglaublich viel Mate getrunken. Hier ist chachi vor ca 20 Tagen vorbei gekommen.
Wir erfahren, dass eine von Damians Tanten mit seinem Onkel und den älteren Jungen zwei Tage zuvor in Richtung Sommerlager für die Ziegen aufgebrochen ist. So haben wir die Tante, die Damian hauptsächlich besuchen wollte, knapp verpasst.
2 Kommentare:
Sind auf den Fotos Ziegen oder Schafe??
chivas. ZIegen.
Kommentar veröffentlichen