Sonntag, 3. Februar 2008

Paraguay - Brasil - Paraguay - Argentina

Heute morgen bin ich mal zeitig um sechs aufgestanden, um mich zu duschen und meinen Tag in Ruhe im Zentrum planen zu koenen. Ich hatte naehmlich noch keine Ahnung, wie die Boomtown des Ostens so sein wuerde.

Nachdem ich mit dem Bus ins Centrum gefahren bin, (der uebrigens einen Holzboden hatte,) war alles noch ausgestorben. Ich fragte zwei Busfahrer, wo denn die Busse nach Itaipu (das Wasserkraftwerk) losfahren. Die meinten natuerlich erstmal, die wuerden sonntags nicht fahren, aber sie werden mich fuer 100.000 Guarani hin und zurueckfahren. chuuu! die haette ich noch nicht mal gehabt. Eigentlich sind es "nur" ca 17€, aber hier tierisch viel Geld.

Also lehne ich ab und gehe weiter. An dem naechsten Taxistand frage ich wieder, wo der Bus nach Itaipu abfaehrt, sie wollen mich fahren und diesmal sage ich aber, ich haette nur 60.000. Sie sagen mir, sie wurden mich fuer 60 hin und zurueck fahren. Ich ueberlege kurz und lehne ab.
Dann sagen sie mir, dass an der Ecke gegenueber auch ein Bus fahren wuerde, der mich fuer 2.000 hin und weitere 2.000 wieder zurueck bringt. Aaaaaaber der wuerde nur ganz selten kommen.... klar: ne halbe Stunde spaeter stand ich schon vorm Besucherzentrum ITAIPU.

Itaipu.
Das ist Guarani und zu deutsch waere es: Der Stein im Wasser, der singt.
20 Turbinen erzeugen hier Stom fuer Paraguay und Brasilien. Paraguays Strombedarf (4,5 Millionen Einwohner) wird mit 1 1/2 Turbinen KOMPLETT abgedeckt. Jedoch gehoeren Brasilien und Paraguay jeweils die Haelfte der Turbinen. Den ueberschuessigen Strom Paraguays verkaufen sie einfach an Brasilien, die koennen mit den 18 1/2 Rubinen grad einmal 45 Prozent ihres Bedarfs abdecken. Das Kraftwerk liegt naehmlich genau auf der Grenze. Waehrend der Fuehrung haben wir die Grenze auch ueberschritten, weshalb es eigentlich
Paraguay - Brasil - Paraguay - Brasil - Paraguay - Argentina
waere. Aber dazu komme ich gleich noch. 17 Jahre wurde an dem Werk gebaut.
Leider konnte ich eine technische Fuehrung nicht mitmachen sondern nur eine einfache Touristenfuehrung.

Danach bin ich wieder in die Stadt rein und hab mir erstmal eine grossen Burger gegoennt. Ich hab ja schliesslich viel Geld mit dem Bus gespart und die Fuehrung war auch umsonst.

Zu Paraguay muss ich bald noch mehr schreiben...

Auf jeden Fall hab ich dann noch kurz nach Brasilien rueber geschaut, zu Fuss 15 Minuten und so habe ich auch einen brasilianischen Visastempel bekommen...

und dann bin ich zurueck nach Paraguay, um meine Sachen zu holen und ab mit dem naechsten Bus nach Argentinien, jetzt bin ich hier in Puerto Iguazu in einem ganz anstaendigen Hostel untergebracht.... bald gibts mehr das Internet ist hier recht teuer...

Keine Kommentare:

Kontakt

Mail an: daniel.heintges@gmail.com